Pädagogische Fachkräfte tauschen sich aus

Der erste gemeinsame Fachtag am 15. März der pädagogischen Fachkräfte der vier städtischen Kindertagesstätten in Bebra stand unter dem Motto „Werte, Haltung und Motivation in herausfordernden Zeiten“ und bot den Erzieherinnen und Erziehern eine Plattform, um ihre persönlichen Werte zu erkunden und deren Einfluss auf ihr Handeln in der täglichen Arbeit mit Kindern, Kollegen und Familien zu reflektieren.  Die Bedeutung dieses Fachtages unter der Regie von Julia Diehl-Wadewitz, Stressmentorin und Expertin für den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie Bertram Kasper, Experte für Persönlichkeitsanalysen, Coach und Supervisor, unterstreicht die Teilnahme von über 70 Fachkräften an dieser besonderen Veranstaltung.

Ein zentrales Thema war der innere Konflikt zwischen dem „weißen“ und „schwarzen Wolf“, der symbolisch für den Kampf um die eigenen Werte steht. Durch einfühlsame Vorträge und interaktive Gruppenarbeiten erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Einblicke, wie sie ihre eigenen Werte erkennen und in Einklang mit ihrem Handeln bringen können.

Besonders beeindruckend war der Vortrag über die sieben Faktoren für Transformationen, darunter Akzeptanz, Liebe und Beziehung, Hoffnung, Vertrauen und Sinn. Diese wurden nicht nur theoretisch erläutert, sondern durch intensive Reflexionen und Austausch in Gruppenarbeiten erlebbar gemacht. Die Teilnehmenden konnten dadurch neue Perspektiven gewinnen und ihre Motivation für ihre Arbeit in den Kitas weiter stärken.

Im weiteren Verlauf des Fachtags wurde das Reiz-Relations-Modell des Stressmanagements eingehend behandelt. Die Erzieherinnen und Erzieher lernten, wie unterschiedliche Stressmuster ihr Handeln beeinflussen und wie sie diese erkennen und bewältigen können, um ihre professionelle Arbeit effektiver zu gestalten.

Trotz der anspruchsvollen Themen herrschte eine Atmosphäre von Spaß und Freude, die den Tag zu einem bereichernden Erlebnis für alle machte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kehrten mit neuen Erkenntnissen und gestärkter Motivation in ihre Kitas zurück, bereit, die Herausforderungen des Alltags mit frischem Elan zu meistern.