Städtische Kitas nutzen KitaPlus-App

Ein entscheidender Vorteil der KitaPlus-App liegt in der digitalen Krankmeldung. Eltern können ihre Kinder unkompliziert und zeitsparend über die App krankmelden, anstatt die Kita telefonisch zu kontaktieren. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung von Störungen im Kita-Alltag, sondern ermöglicht auch eine schnellere Prozesse, besonders mit Blick auf die Abmeldung vom Mittagessen. Die Erzieherinnen und Erzieher haben dadurch mehr Zeit für ihre pädagogischen Aufgaben, da sie nicht mehr mit zahlreichen Telefonanrufen und manuellen Dokumentationen belastet werden. Gleichzeitig wird so auch kein Mittagessen mehr verschwendet.

Die direkte datenschutzkonforme Kommunikation mit den Eltern ist ein weiterer wichtiger Aspekt der KitaPlus-App. Die sensiblen Informationen über die Kinder, wie etwa Gesundheitszustand oder besondere Bedürfnisse, können sicher und verschlüsselt ausgetauscht werden. Dies trägt nicht nur zum Schutz der Privatsphäre bei, sondern stärkt auch das Vertrauen der Eltern in die Einrichtung. Denn eine transparente und offene Kommunikation zwischen Kita und Eltern ist essenziell für eine erfolgreiche pädagogische Zusammenarbeit.

Ein integriertes Schwarzes Brett für Termine und Aktionen der Kita rundet die Funktionalität der KitaPlus-App ab. Eltern können sich jederzeit über geplante Aktivitäten, Elternabende oder sonstige wichtige Termine informieren. Dies erleichtert die Organisation des Familienalltags erheblich und fördert die aktive Beteiligung der Eltern am Kita-Geschehen.

Nachdem die KitaPlusApp bereits erfolgreich in der Kita Kompass zum Einsatz kommt, soll sie jetzt auch in den anderen städtischen Kindertagesstätten eingeführt werden.

Insgesamt zeigt der Einsatz der KitaPlus-App in Kindertagesstätten, dass moderne Technologien einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Verwaltungsprozesse und zur Förderung der Eltern-Kita-Kommunikation leisten können. Die App ermöglicht nicht nur eine effiziente Organisation des Kita-Alltags, sondern schafft auch Raum für eine intensivere pädagogische Arbeit. Mit digitalen Lösungen wie der KitaPlus-App können Kindertagesstätten ihre Abläufe optimieren und gleichzeitig den Bedürfnissen der Eltern und Datenschutzanforderungen gerecht werden.