Wahlen

Europawahl

BEBRA. Bei der Europawahl am 09. Juni 2024 wird die Wahlbezirkseinteilung analog der Landtagswahl 2023 beibehalten, darauf weist Isabel Steinbach vom Wahlamt der Stadt Bebra in einer Pressemitteilung hin. So reduziert sich die Zahl der Wahlbezirke der Kernstadt von neun auf sieben. Im Stadtteil Breitenbach gibt es künftig nur noch ein Wahllokal; in Weiterode können die Wählerinnen und Wähler künftig in zwei statt bisher drei Wahllokalen ihre Stimme abgeben. In den übrigen Stadtteilen gibt es keine Veränderungen.

Die Wahlbenachrichtigungen enthalten die genaue Bezeichnung der jeweiligen Wahllokale. Die Wahlbenachrichtigungen werden den Wahlberechtigten nach Mitteilung des beauftragten Dienstleisters ekom21, bis zum 19. Mai 2024 zugestellt. Damit beginnt auch die Briefwahl. In Bebra besteht wie auch in der Vergangenheit, die Möglichkeit Briefwahlunterlagen online zu beantragen.

Die Stadt Bebra nutzt dafür das OLIWA-Verfahren, welches über einen Link auf der Startseite der Stadt-Internetseite www.bebra.de zu finden ist. Nach Eingabe der Daten bekommt man die Unterlagen per Post zugesandt.

Selbstverständlich ist die Beantragung der Briefwahlunterlagen nach wie vor durch Zusenden bzw. Einreichung der ausgefüllten Wahlbenachrichtigungen möglich. Briefwahl kann grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen bis 15 Uhr am Wahltag, Sonntag 09. Juni 2024 beantragt werden.

Die Briefwahlunterlagen müssen dem Wahlamt im Rathaus am Wahltag bis 18 Uhr vorliegen. Eine Abgabe in den einzelnen Wahllokalen ist nicht zulässig.

Für Fragen zum Thema können Sie uns gerne kontaktieren.

Keine Mitarbeitende gefunden.