Digitalisierung

Relaunch bei bebra.de - Stadt Bebra und SEB veröffentlichen neuen Internetauftritt

Die Stadt Bebra war einer der ersten Kommunen, die eine eigene Webseite ins Netz gestellt hat. Bereits in den 1990iger Jahren ging die Homepage der Stadtverwaltung unter www.bebra.de online. In 2006 und 2012 wurde sie jeweils überarbeitet und den damals geltenden Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst.

Diesen fortschrittlichen Weg möchte man weiter gehen und hat sich dazu bereits im vergangenen Jahr für die vollständige Überarbeitung des Webauftritts entschieden. Eine Konzentration auf die wesentlichen Aufgaben war die Zielvorgabe, eine klare Benutzerführung und die Internetseite für die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen zukunftsfähig machen. Die neue Website hat ein modernes Design und ist den aktuellen Bedürfnissen, wie Smartphone-Tauglichkeit, angepasst. Die Umsetzung wurde mit einem Expertenteam aus Gesine Johannsen (Webdesignerin und Kommunikationsexpertin), Ralph Fischer (Artline werbe- und media Agentur), der ekom21, der Stadtentwicklung Bebra GmbH und der Stadtverwaltung Bebra realisiert.

Einige neue Funktionen im Überblick:

• Durch eine intelligente Verschlagwortung bietet die Suchfunktion eine gute Möglichkeit, die gewünschten Inhalte schnell zu erreichen.
  • Die Navigation über die Menüpunkte wurde grundständig verschlankt und überarbeitet.
  • Die Stadt Bebra hat sich dem hessenweiten Mängelmelder angeschlossen. Dieser ist auf der neuen Homepage abgebildet. Verbesserungsvorschläge und Mängel können dort gemeldet werden.
  • Die Sprechstunde bei Bürgermeister Stefan Knoche findet ab sofort jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Individuelle Termine sind ebenfalls möglich. Besprechen Sie Ihr Anliegen mit dem Bürgermeister per Videochat oder vor Ort.
  • Unter „Leistungen von A-Z“ werden viele Verwaltungsleistungen, wie Hund anmelden, Geburtsurkunde beantragen oder Grundbesitzwechsel anzeigen bereits komplett digital angeboten.

Der Veranstaltungskalender ist mit dem Kalender der Tourismus-Service Erlebnisregion Mittleres Fuldatal e. V. verknüpft und wird laufend aktualisiert.